Projekte

Wo warst Du im November?

Ganzes, Halbes und ganz Fertiges
Chopper, Bobber, Classiker & Custombikes aus Stahl.
Von einfach bis aufwändig.
Ein kleine Reise durch alle (Ge-) Zeiten und Stilrichtungen.

Chopper XS650 Rahmen Umbau Tieferlegung Kastenschwinge Blech Rasten Tank Krümmer

Die Maschine von Dietmar.
XS 650 Bobber Aufbau. Rahmen umgeschweißt, Tiefergelegt, längere Kastenschwinge mit Exenter, XJR 1200 Gabel mit 320er Doppelscheiben, Tank, Fender, Kettenschutz, Blechbox und sämtliche weitere Blechteile aus meiner Hand

Chopper XS650 Rahmen Umbau Tieferlegung Kastenschwinge Blech Rasten Tank Krümmer

VA Schalldämpfer umgeschweißt, VA Krümmer von mir, 16 Zoll Räder mit 130er/150er Reifen, umgebaute Rastenanlage mit VA Gestänge, Powerluftfilter von K&N usw.........und wieder ein schönes Stück Handarbeit aus Liebenhain.

Chopper XS650 Rahmen Umbau Tieferlegung Kastenschwinge Blech Rasten Tank Krümmer
Chopper XS650 Rahmen Umbau Tieferlegung Kastenschwinge Blech Rasten Tank Krümmer
Chopper Suzuki LS650 Savage Umbau Rahmenänderung Schwingsattel Rohbau

Die Maschine von Kathrin.
Suzuki LS 650 Extrem-Umbau. Komplett aus meiner Hand. Man beachte den Rahmen. Die Schwinge habe ich neu gebaut, sowie fast alles andere auch. Wer die Originalmaschine kennt, weiss was Sache ist.

Chopper Suzuki LS650 Savage Umbau Rahmenänderung Schwingsattel Rohbau

Für die, die sich nicht so auskennen: Motor, Krümmer und Radnaben sind original. Dann hört es auch schon auf. Ich hatte fast freie Hand. Schön  das ich diese Maschine bauen durfte. Es gibt nur ganz wenige LS die so aufwändig umgebaut wurden.

Chopper Suzuki LS650 Savage Umbau Rahmenänderung Schwingsattel
Chopper Suzuki LS650 Savage Umbau Rahmenänderung Schwingsattel
Chopper Harley Late Shovelhead Starrrahmen Apehanger Sissybar Rohbau

Der Hobel von Rotbart.
Late Shovel im Starrahmen mit 4 Gang Kicker und Ape. Die Blechbox hinter dem Primärkasten beherbergt die Elektrik. Komplett aus meiner Hand. Ein schönes Stück Arbeit. Klassischer Harley Chopper. Vom Besitzer fertig gebaut.

Chopper Harley Late Shovelhead Starrrahmen Apehanger Sissybar Rohbau

Der Custom Starrahmen bekam einige kleine Änderungen. Ein Muss - klassisches 4-Gang Getriebe mit Kickstarter. Die Gabel habe ich 50 mm gekürzt. Alle Blechteile wurden von mir gefertigt oder geändert. Ein Chopper im alten Stil.

Chopper Harley Late Shovelhead Starrrahmen Apehanger Sissybar Scallops
Chopper Harley Late Shovelhead Starrrahmen Apehanger Sissybar Scallops
Chopper Harley Late Shovel Handshifter Springergabel Sissybar Apehanger Rohbau

Der Hocker von Dirk.
Harley Davidson Late Shovel im 4 Gang Rahmen mit offenem 3" Primär, Handshifter, gekürzter Springer und Kastenschwinge. Und einer Unmenge an angefertigten Teilen. Viele unterschätzen den Aufwand und die enorme Zeit, die ein tiefgreifender Um,- oder Aufbau verschlingt. Doch ich denke, das Ergebnis kann sich hier sehen lassen.

Chopper Harley Shovel Einzelteile Handshifter Springergabel Sissybar Apehanger Schwinge

Am besten verdeutlicht das wohl dieses Bild. Alle Teile gehören an diese Harley und sind entweder umgeschweißt oder von mir neu gefertigt. Bis zur letzten gedrehten Buchse. Serienhersteller haben dafür eine Entwicklungs Abteilung. Das mache ich quasi nebenbei und habe dafür exakt einen Versuch. Dann muß es funktionieren.

Chopper Harley Late Shovel Handshifter Springergabel Sissybar Apehanger
Chopper Harley Late Shovel Handshifter Springergabel Sissybar Apehanger
Chopper Honda VT600 Shadow Umbau Rahmenänderung Tank Sissybar Kotflügel Brücke Lenker Rohbau

Das Flacheisen von Ralph.
Honda VT 600 Umbau. Fender handgedengelt. Rahmen umgeschweißt. Gabelbrücken aus VA mit eingeschweißtem VA Lenker. Tiefergelegt. Gabel gekürzt.

Chopper Honda VT600 Shadow Umbau Rahmenänderung Tank Sissybar Kotflügel Brücke Lenker Rohbau

Auspuffanlage aus VA. Tank und sämtliche weiteren Blecharbeiten stammen natürlich auch aus meiner Hand. Das Blech am H-Rad dient als Formgeber der später folgenden Satteltasche.

Chopper Honda VT600 Shadow Umbau Rahmenänderung Tank Sissybar Kotflügel Brücke Lenker Fram
Chopper Honda VT600 Shadow Umbau Rahmenänderung Tank Sissybar Kotflügel Brücke Lenker Fram

Der Eintopf von Wolfgang.
Einfacher LS 650 Heckumbau auf Mitschwinger. Die Weisswandreifen stehen der kleinen Savage richtig gut. 

Stahlblechfender an VA Fenderstruts in Verbindung mit Federwegsbegrenzer, geänderter Beltschutz, seitl. Kennzeichenhalter und ein gescheiter Solositz runden das Erscheinungsbild ab.

Chopper LMC Aufbau Suzuki VS1400 Intruder Tank Blech Kennzeichenhalter Rohbau

Die Trude von Helmuth.
Schöner LMC Aufbau auf Basis einer Suzuki VS 1400 Intruder. Custombike vom Feinsten.

Chopper LMC Aufbau Suzuki VS1400 Intruder Tank Blech Kennzeichenhalter Rohbau

Diese Maschine bekam von mir "nur" einen neuen Tank, den Sitz und den Kennzeichenhalter.

Chopper LMC Aufbau Suzuki VS1400 Intruder Tank Blech Kennzeichenhalter
Chopper LMC Aufbau Suzuki VS1400 Intruder Tank Blech Kennzeichenhalter
Chopper Harley Davidson Rocker Tank Fender Kotflügel Blech Rohbau

Die Custom Harley von Thomas.
Harley Davidson "Rocker" Teilumbau. Schönes Custombike. 

Chopper Harley Davidson Rocker Tank Fender Kotflügel Blech Rohbau

Tank, Fender und Blech Kleinkram sind nach Kundenidee von mir gefertigt.

Chopper Harley Davidson Rocker Tank Fender Kotflügel Blech
Chopper Harley Davidson Rocker Tank Fender Kotflügel Blech
Bagger Tourer Harley Davidson Road King Stretchtank Blech Dash Sitzbank Koffer

Der Reisedampfer von Thomas.
Harley Davidson Road King Umbau. Für diese Maschine baute ich einen neuen Tank mit Blech Dash und eingelassenem Digital Tacho. 

Bagger Tourer Harley Davidson Road King Stretchtank Blech Dash Sitzbank Koffer

Auch die weiteren Blechteile sind wie immer von mir Handgefertigt. Schöner Reisedampfer. Habe leider keine Bilder von der fertigen Maschine.

Racer Yamaha XS 750/850 Umbau Rahmen Schwinge Heckteil Rohbau

Der Strassenbrenner von Kai. Klassiker.
Yamaha XS 750/850 mit Rahmen und Schwingenänderung im Strassenbrenner-Stil. Das Entenschnabel Heckteil beherbergt die gesamte Elektrik.

Racer Yamaha XS 750/850 Umbau Rahmen Schwinge Heckteil Rohbau

Die Blecharbeiten habe ich exakt nach Kundenvorgabe angefertigt. Diese Maschine ist nicht für die Eisdiele gebaut sondern muss auf der Rennstrecke ran.

Racer Yamaha XS 750/850 Umbau Rahmen Schwinge Heckteil
Racer Yamaha XS 750/850 Umbau Rahmen Schwinge Heckteil
Chopper Yamaha SR500 Rahmenänderung Schwinge Mustangtank Rohbau

Der XS Eintopf von Tom.
Der SR 500er Einzylinder von Yamaha ist nach wie vor sehr beliebt. Den Hüftschwung im Rahmen hatte ich hier zum ersten Mal gebaut. 

Chopper Yamaha SR500 Rahmen Änderung

Der Rahmen nach dem Umschweißen. In Verbindung mit diesem Umbau habe ich auch die Schwinge verlängert. Tank und Blechzeug stammt auch von mir.

Chopper Yamaha SR500 Rahmenänderung Schwinge
Chopper Yamaha SR500 Rahmenänderung Schwinge
Chopper Harley Dadivson Softail Rahmen Tank Fender Schwinge Rohbau

Die Karre von Thomas.
Harley Davidson Custombike im umgeschweißten Softailrahmen mit Zubehörmotor. Aufgabe: Baue eine Softail mit perfekter Starrahmen Optik. Die Schwinge habe ich komplett angefertigt.

Chopper Harley Dadivson Softail Rahmen Tank Fender Schwinge Rohbau

Mehr Starrahmen Optik an einer Softail geht nicht. Alle Blechteile entstanden natürlich auch unter meinen Händen. Gelaserte Lochbleche bündig im Blech eingearbeitet und unterlegt. Der Tankbau war nicht witzig. Der Auspuff ist NICHT von mir.

Chopper Harley Dadivson Softail Rahmen Tank Fender Schwinge
Chopper Harley Dadivson Softail Rahmen Tank Fender Schwinge
BMW R45 Umbau Tank starres Heck Schwingsattel AWO Frontfender Rohbau

Das Alteisen von Dirk.
BMW R 45 Umbau. Der Tank wurde umgeschweißt und statt der Federbeine, baute ich wunschgemäß ein abschraubbares, starres Rahmenteil.

BMW R45 Umbau Tank starres Heck Schwingsattel AWO Frontfender Rohbau

Die Gabel habe ich gekürzt und den Heckfender an die Optik des AWO Frontfender angepasst. Resultat: BMW Flacheisen.

BMW R45 Umbau Tank starres Heck Schwingsattel AWO Frontfender

Suchbild. Nein das ist nicht das gleiche Bild wie rechts. Wer findet den Unterschied ? 

BMW R45 Umbau Tank gefedertes Heck Schwingsattel AWO Frontfender

Beachte das neue Rahmenheckteil mit den kurzen Federbeinen. Kann bei Bedarf schnell getauscht werden. Schöne Idee. Sehr dezent.

Chopper Yamaha XS650 Umbau Tank Kotflügel Fender Auspuff Rohbau

Die Rüttelplatte von Marco.
XS 650 Extrem Umbau mit einer Unmenge an handgefertigten Teilen. Wer die Maschine kennt, weiss was Sache ist. Meine grauen Haare haben sich hier reichlich vermehrt. 

Chopper Yamaha XS650 Umbau Tank Kotflügel Fender Auspuff Rohbau

Rahmen, Schwinge, Gabel, alle Blechteile bis zur Auspuffanlage. Kaum ein Teil das unberührt blieb. Schön dass ich diese Maschine bauen durfte. Vom Besitzer fertiggestellt. 

Chopper Yamaha XS650 Umbau Tank Kotflügel Fender Auspuff
Chopper Yamaha XS650 Umbau Tank Kotflügel Fender Auspuff
Chopper Yamaha SR500 Umbau Rahmen Schwinge Tank Kotflügel verstellbar Öltank Rohbau

Die Gerdi von Chistoph.
Der 500er Eintopf von Yamaha ist nicht tot zu kriegen. Der Mustang Tank ist neu getunnelt und an die Gegebenheiten des SR 500 Rahmens angepasst. Die Schwinge ist verlängert.

Chopper Yamaha SR500 Umbau Rahmen Schwinge Tank Kotflügel verstellbar Öltank Rohbau

Der Rahmenumbau, die Schwinge und das Heck erfolgten nach Kundenidee. Das "Ölfässchen" beherberg die Elektrik. Den Mitschwinger habe ich verstellbar bis zur Schwinge durchgezogen.

Chopper Yamaha SR500 Umbau Rahmen Schwinge Tank Kotflügel verstellbar Öltank
Chopper Yamaha SR500 Umbau Rahmen Schwinge Tank Kotflügel verstellbar Öltank
BMW R75 Umbau Rahmen Tank Kotflügel Sitz Blattfeder Rohbau

Das Flacheisen von Dirk.
BMW R 75 mit umgeschweißtem Tank und gekürzter Gabel. Die langen pneumatischen Dämpfer sind eine Anfertigung. Der schwebende Solositz mit Gelenk liegt gleitend auf einer Blattfeder. Das war meine Idee. Den Heckfender habe ich so filigran wie möglich an der Schwinge verbaut.

BMW R75 Umbau Rahmen Tank Kotflügel Sitz Blattfeder Rohbau

Manche "Experten" nutzen die oberen dürren Heckrahmenhalter als Federbeinverschraubung. Naja, wer denkt.....Bei mir werden diese entweder ausreichend verstärkt oder gegen neue massivere und der neuen Aufgabe gewachsenen Halterungen getauscht. Die Maschine entstand nach Kundenvorgabe.

BMW R75 Umbau Rahmen Tank Kotflügel Sitz Blattfeder
BMW R75 Umbau Rahmen Tank Kotflügel Sitz Blattfeder
Chopper Kawasaki VN800 Umbau Rahmen 240 Reifen Schwinge Tieferlegung Hypercharger Rohbau

Die Kiste von Claudio.
Kawasaki VN 800 Umbau mit 240er Reifen. Eine der damals, meiner Ansicht nach, schönsten Basismaschinen unter den Wassergespülten. 

Chopper Kawasaki VN800 Umbau Rahmen 240 Reifen Schwinge Tieferlegung Hypercharger Rohbau

Mit leichter Rahmenänderung, umgeschweißter Schwinge, Tieferlegung und Hypercharger macht sie was her. Knuffig.

Chopper Kawasaki VN800 Umbau Rahmen 240 Reifen Schwinge Tieferlegung Hypercharger
Chopper Kawasaki VN800 Umbau Rahmen 240 Reifen Schwinge Tieferlegung Hypercharger
Chopper Honda VT1100 Shadow Umbau Rahmen Heck Tank Luftfilter Apehanger Rohbau

Die Maschine von Dirk.
Honda VT 1100 Umbau mit aufwändig umgeschweissten Rahmen. Die Schwinge erhielt zusätzliche Unterzüge. Die Fenderstruts liegen innerhalb der Fenders. Wie gewünscht.

Chopper Honda VT1100 Shadow Umbau Rahmen Heck Tank Luftfilter Apehanger Rohbau

Sämtliche Blechteile und die Auspuffanlage stammen auch aus meiner Hand. Den Luftfilter verlegete ich durch den umgeschweißten Tank. 

Chopper Honda VT1100 Shadow Umbau Rahmen Heck Tank Luftfilter Apehanger
Chopper Honda VT1100 Shadow Umbau Rahmen Heck Tank Luftfilter Apehanger
Chopper Harley Davidson Starrrahmen Schwingsattel Tank Kotflügel Sissybar Springergabel Rohbau

Der Bandscheibenverdichter von Andreas.
Traumchopper. Custombike im Starrahmen mit Aftermarket HD Motor und klassischen Speichenrädern. Habe leider keine weiteren Bilder.

Chopper Harley Davidson Starrrahmen Schwingsattel Tank Kotflügel Sissybar Rohbau

Tank, Fender und Öltank von mir. Perfekt sitzende Blechteile mit exakten Spaltmaßen. Meine Art zu bauen.

Rolling Chassis. Buell XB 9 R Motor im Sportsterrahmen.

Die Einarmschwinge stammte aus einer Honda RC 36.

Chopper Harley Late Shovelhead Umbau Tank abgesetzte Seitenflanken Apehanger

Dar alte Hocker von Frosch.
Harley "Late Shovel" im 4 Gang Rahmen. An der Maschine habe ich 2003 den geschwungenen "Sportster" Tank mit abgesetzten Seitenflanken zum ersten Mal gebaut. Den rahmenfesten Heckfender  habe ich nach Kundenwunsch gestaltet und mit Rundeisen eingefasst.

Chopper Harley Late Shovelhead Umbau Tank abgesetzte Seitenflanken Apehanger

Der dürren Kastenschwinge der FX habe ich damals einen Unterzug verpasst. Fertig gebaut hat sie der Fahrer. Die Maschine war bretthart. Wie der Fahrer...............................R.I.P. "Frosch"

Scrambler Harley Davidson Sportster XL1200 MZ ES 250 Tank Umbau Heckfender

Der Stoppelhopser von Andreas.
Einmalig. XL 1200 "Sportster" von Harley als Scrambler. Kenner sehen es sofort. Ja, das ist ein MZ ES 250 Tank. Gewesen.

Scrambler Harley Davidson Sportster XL1200 MZ ES 250 Tank Umbau Heckfender

Den Tank habe ich entsprechend umgeschweisst, den Heckfender auf Wunsch verlängert und natürlich auch den Sitz in Stil der MZ GS Modelle gebaut. Eigenwillig. So soll es auch sein.

Chopper Suzuki VS1400 Intruder Umbau 280 Gabelbrücke Tank

Die alte Kiste von Peter.
Entstanden Anfang der 2000er. Suzukis 1400er Intruder im Stil der späten 90er mit Thunderbike Brücke. Zu der breiten 280er Gabelbrücke wollte der Fahrer einen ordentlich breiten Tank.

Chopper Suzuki VS1400 Intruder Umbau 280 Gabelbrücke Tank

Den bekam er. 60 cm breit. Die Maschine war so tief, daß der Auspuff in manchen Kurve das Hinterrad aushebelte. Da kann man sich den Weg zum Entchromer sparen.

Streetfighter Kawasaki ZZR1100 Umbau Heck Tank Hypercharger Golem Lampenverkleidung

Ewig her. Der alte Streetfighter vom ersten Laden.
Ja, in den ersten Jahren habe ich auch Streetfighter gebaut. Kawasaki ZZR 1100. Filigraner Heckrahmen aus VA. Der umgeschweißte Tank hat einen eingelassenen Hypercharger. Rahmen, Schwinge und Felgen poliert. Alle Leitungen aus Stahlflex. In der ersten Ausführung noch mit meiner "Golem" Lampenverkleidung im Vorserien-Zustand.

Streetfighter Kawasaki ZZR1100 Umbau Heck Tank Hypercharger Golem Lampenverkleidung

Da die Lampenmaske zum Abformen beim GFK Fritzen lag, war  übergangsweise einen Eckscheinwerfer verbaut. Spoiler und das Heckteil fertigte ich aus GFK. Als Sitz genügte eine Aluplatte. Entgegen dem damaligen Trend, legte ich die Auspuffanlage unter die Maschine. War viel Arbeit. Meine Wenigkeit bei der Funktionsprüfung.

Der Hobel von Samson.
Schwedenchopper auf Harley Softail Basis. Umbau auf 245er Autoreifen. Damit die das Heck passt, habe ich ihm eine neue Schwinge gebaut. Tank und Blechkram sind auch von mir.

Chopper Harley Kickstart

80 kg Körpermasse auf dem Kicker gegen 1,6 Liter S&S Hubraum. Kick, Kick, Kick....na geht doch....... Die Fishtails brummen brabbelbrabbel. Was will man mehr.
Man beachte das Hinterrad.........