Tanks und Behälter
Ich baue faktisch jeden Stahlblech Tank so um, daß er auf die gewünschte Maschine passt. Egal welche. Auf Wunsch fertige ich auch komplett neue an.
Ob Alt oder Neu. Alle Tanks werden bei mir dichtgeschweißt, druckgeprüft und bei Bedarf verzinnt. Von alten geflickten bis zu neuen Tanks. Ein kleiner Überblick.
Handgefertigter Choppertank
Diesen kleinen Stahlblechtank mit knapp 7 Liter Inhalt fertigte ich für ein Chopperprojekt.
Das alte Problem der 70er Jahre Chopperszene ist wieder aktuell. Wo ist die nächste Tankstelle.
Umbau zweiteiliger NSU Tank
Für ein Chopperprojekt habe ich diesen NSU Tank umgebaut. Die alten Innenbleche sind bereits ausgelötet.
Der neue Tankstutzen ist bereits eingeschweißt. Verschraubungen und neue Innenbleche sind fertig vorbereitet.
Die Tankhälften mit Halterungen und Benzinhahn sind fertig verschweißt.
Die Oberfläche ist vollständig verzinnt und wird gehobelt.
Fertig verschliffen. Rechts mit Popup Tankdeckel und links mit Durchführung für 48 mm Minitacho.
Die vorderen Hutzen fungieren als Tankentlüftung.
Umbau einteiliger NSU Tank
Diesen NSU Tank habe ist auch für ein Chopperprojekt umgebaut. Er bekam ein Sickenblech eingesetzt.
Tankboden/Tunnel, Benzinhahngewinde und Halterungen sind eingeschweißt. Fertig zum verzinnen.
Der Tank ist fertig verzinnt und geschliffen.
Den originalen Tankstutzen konnte ich erhalten.
Umbau Choppertank
Dieser Basistank für einen Chopper war zu breit und brauchte einen neuen Tunnel.
Tankboden, Tankstutzen und Tunnel sind bereits abgetrennt.
Neuer Tunnel und Boden sind eingeschweißt.
Fertig verschliffene Unterseite.
Handgefertigter Choppertank
Sehr aufwändiger und großer Tank für eine VS 1400 Intruder.
Allein der Tunnel erforderte viele Stunden Arbeit.
Verzinnt und verschliffen.
Probemontage.
Tankreparatur / Restaurierung
Recht seltener aber stark zerstörter Kreidler Tank.
Ich wurde dennoch gebeten ihn zu retten.
Das nachgeformte Blechteil vor dem Einschweißen.
Der fertige Tank nach dem Verzinnen.
Motorradtanks, Cover und Behälter
Eine kleine Auswahl der vergangenen Jahre.
Tankcover für 5 Gallonen HD Tank im Rohschliff.
100 % freigeformt aus 1 mm Tiefziehblech.
Harley Tank. Diesen habe ich verlängert, neu getunnelt und an die originale Sitzbank angepasst. Den neuen Einfüllstutzen konnte ich konstruktionsbedingt nicht bündig einschweißen und habe ihn daher aufgezinnt.
Bei einigen Tanks ist es wegen der Gefahr von Spannungsrissen nicht ratsam die Schweißnähte in der Fläche vollständig zu glätten. Deshalb ist dieser Bereich hier verzinnt. Das Dash ist reine Handarbeit mit eingelassenem Digitalinstrument.
Einteiliger HD FXR Tank. Dieser bekam wunschgemäß neue Seitenflanken mit Sicken und einen neuen Tankstutzen.
Die Vertiefungen für den Originaltacho habe ich rausgetrennt, durch ein glattes Blech ersetzt, anschließend verzinnt.
Prismic Tank für 70er Jahre Chopper. Hier im angelieferten Zustand. Der verbaute Tank war exterm verzogen und nicht mehr zu retten. Also habe ich ihn komplett nachgebaut.
Der Tank ist 1 Meter lang. Er verläuft nun exakt geradlinig und parallel zum Rahmen. Bei gut 3 Meter Schweißnahtlänge nicht einfach umzusetzten.
Harley Öltank. Da der Originale an der Maschine fehlte, habe ich diesen angelehnt an die Originalform nachgebaut.
An der Maschine verbaut verschwinden viele Stunden Arbeit nun hinter einem schnöden Seitendeckel aus Plastik.
Chopper Tank. Der Tank sollte mit verdeckten Tankhaltern umgebaut werden. Der neue Tunnel in der Bauphase.
Einige Stunden später ist der Tank fertig für den Endschliff.
HD Sportster Tank mit geradem Boden. Den Boden, Tunnel und Tankstutzen habe ich rausgetrennt und die Oberschale längs zerschnitten. Der hintere Bereich wurde um 40 mm verjüngt und die Oberhälften wieder zusammen geschweißt. Stutzenloch und vorderer Ausschnitt wurden mit Blechstücken verschlossen.
Nach dem Richten der fertigen Deckschale entstand der neue Tankboden/Tunnel. In der zusätzlichen Aussparung findet nun die Zündspule ihren neuen Platz. Der Tankstutzen kommt am Schluß. Da starre Tankhalterungen gerne reißen, liegen sie bei mir immer in Gummilagern.
HD Sportster Tank mit geschwungenem Boden. Diese Bauart ist sehr beliebt weshalb ich diese Tankform schon oft gebaut habe. Der Ablauf ist ähnlich wie beim oberen Sportster Tank. Um den Schwung im Boden umzusetzen musste Blech angesetzt werden, da das Material der Deckhaut nicht reicht. Als Tankstutzen habe ich ein Pop Up eingeschweißt.
Boden, Tunnel und Halterungen arbeite ich passgenau für die Gegebenheiten der jeweiligen Maschine an. Die Benzinhahngewinde nehme ich vom HD Markt. So kann man viele verschiedene Benzinhähne verbauen, da hier die Auswahl am größten ist. Diesen Tank hier habe ich wie viele andere für eine Yamaha XS 650 hergestellt.
Ein anderer fast baugleich hergestellter Tank. Bis auf Tankhalter und Deckel ist er faktisch mit dem oberen identisch.
An diesem Tank habe ich ein Einschraubgewinde eingeschweißt. Der Pop Up Tankdeckel ist eine Einschraubversion.
Tankumbau. Mustang Tank. Dieser kleine Tank ist in der Chopperszene sehr beliebt. Diesen hier habe ich für eine SR 500 umgebaut.
Neben einem neuen Tunnel und Benzinhahngewinde bekam er einen anderen Tankstutzen. Der kleine Tropfentank steht der SR recht gut.
Custombike Tank. Diesen aufwändigen Tank habe ich für eine 1400er Intruder gebaut. Welch umfangreiche Arbeit das sein kann, zeigt allein der Tankboden.
Letzte Anpassungen vor dem Verschweißen.
Passgenau zum Tank gab es natürlich die obligatorische Sitzschale dazu.
Da die Maschine ein richtiges Flacheisen war, habe ich auch die Deckhaut recht flach gehalten.
Peanut Tank. Nun, ein Tank mit Löchern ist immer so eine Sache. Diesen Basistank hier habe ich zuerst zerschnitten und um 80 mm verlängert. Um einen geraden Schweißrand zu bekommen wurde das Lochblech Wasserstrahl geschnitten.
Nach dem Verschweißen der Tankoberseite unterlegte ich das Lochblech mit einem weiteren Blech von innen. Anschließend fertigte ich einen neuen Tunnel und schweißte die beiden Tankstutzen ein. Die außen liegende Spritanzeige passt hervorragend zu diesem Stil.
Vor 20 Jahren baute ich diesen Choppertank.
Es wächst. Die Grundform steht soweit im Rohbau.
In die Seitenflanken habe ich wunschgemäß eine 10 mm Vertiefung eingeschweißt.
Letzte Anpassungen und Probemontage über einem TC 88 Motor.
Oldtimer Tank. Ich mache auch einfache Sachen wie Kleinreparaturen. Diesem arg gebeutelten Tank wollte ich eine starke thermische Belastung durch das Schweißen ersparen.
Daher habe ich die Delle nur vorsichtig rückgeformt und überzinnt. Alles andere hätte dieses dünngeschliffene Relikt längst vergangener Tage wohl nicht überstanden.
HD 5 Gallonen Tank. Diesen einteiligen Tank vom Harley Zubehörmarkt habe ich für eine R 100 RS umgebaut.
Der neue breite Tunnel beherbergt nun neben den Zündspulen weitere Elektronik Bauteile.
BMW Tank. Den habe ich für eine andere BMW umgebaut. Neben einem neuen Tunnel bekam er zwei Tankdurchführungen und neue Halterungen.
Bei alten Serientanks muss man es sehr ruhig angehen lassen. Das Blech ist oft schon dünn geschliffen und dazu von innen angerostet. Große Schleiforgien sind hier fehl am Platz.
Caferacer Tank für XS 750/850. Auch diesen Tank habe ich komplett zerschnitten. Die Oberhaut wurde umgeschweißt und bekam einen neuen Tankverschluß.
Im Anschluß baute ich noch einen passenden Tunnel mit neuem Tankboden und habe die ganze Sache noch verzinnt. Der Tank nach Fertigstellung.
Für ein weiteres BMW Projekt baute ich diesen Tank um. Er bekam einen geänderten Tunnel.
Die Tankoberhälfte blieb weitestgehend verschont.
Dieser umgebaute Serientank wurde unter einer Originalhalterung etwas undicht. Reparatur und Abdrückversuche des Besitzers führten dabei zu schwersten Deformierungen.
Diese waren so gravierend das ich den kompletten Tunnel entfernen, richten und wieder einschweißen musste. Bei der Gelegenheit habe ich alle Beulen geglättet und die Luftfilterdurchführung neu gestaltet.
Was nach dem Strahlen übrig blieb. Leider keine Seltenheit im Chopperbereich.
Ich wurde gebeten ein neues einfaches Tankcover aufzusetzen.
Nicht die schönste Lösung doch im Choppersektor eine gängige Methode um Tanks optisch zu verlängern.
Viele Läden wählen diese Methode da es recht einfach zu bewerkstelligen ist. Ich mache dies nur ungern.
Guzzi Tank. Ich übernehme auch Kleinreparaturen. In dem Falle 2 gezogene Dellen die anschließend verzinnt wurden.
Gestretchter HD Tank. Die angesetzten Ecken sind keine Cover sondern tatsächliche Verlängerungen.
MZ ES GS Tank. Mitte der 2000er baute ich für eine MZ GS Geländesportmaschine diesen Tank.
Später folgten noch weitere. Die Basis bildeten MZ ES/1 Serientanks.
Jawa Tank. Diesen habe ich beidseitig um je 30 mm verbreitert, neu getunnelt und grob verzinnt.
Mustang Tank. Von der Sorte habe ich etliche umgebaut. Ein beliebter Tank in der Chopperszene.
Sportster Tank. Umgeschweißt und neu getunnelt mit versteckter Tankhalterung für AWO 425 T mit Grobschliff.
HD Sportster Tank. Umgeschweißt und neu getunnelt für SR 500. Nur Grobschliff.
Umgeschweißter Zubehörtank für eine HD XL 1200.
Umgebauter MZ Tank mit eingelassenen Kniemulden.
Diesen Tank habe ich vor etlichen Jahren für eine HD Road King umgebaut.
Ein Tank in der Entstehungsphase mit angesetzter Blechblende zur optischen Verlängerung.
Harley Öltank. Bei den Ölfässern ist der Zubehörmarkt recht dünn.
Diesen hier habe ich aus Stahlblech gefertigt.
Das ist kein Öltank sondern ein Behälter für die Elektik Bauteile.
Den fertigte ich im Zuge eines BMW Projektes.
Ein simpler Batteriekasten.
Fertig montiert verschwindet er fast unsichtbar unter der Maschine.
Luftfilterkasten mit Batteriefach und verstecktem Luftfilter.
Ein schönes Stück Handwerk für einen Suzuki LS 650 Aufbau.
Dieser Spritzwasserdichte Behälter beherbergt Batterie und Elektrikbauteile.
In ähnlichen Formen habe ich diesen schon mehrfach hergestellt. Der hier ist für ein XS 650 Projekt.
Ein ähnlicher Behälter für eine Yamaha XS im Starrahmen.
Hier ist der Regler im Boden unsichtbar versenkt.
Behälter für Elektrikbauteile. Spritzwassergeschützt.
Wieder ein kleiner Zeitfresser der fast unsichtbar verschwindet.
Blechbehälter für Batterie und Elektrik.
Er entstand im Zuge eines Custombike-Projektes.