Teile & Details


Ich will euch hier ein paar Einblicke in meine Arbeitsweise geben. Anhand der Bilderstrecke könnt ihr vielleicht am besten entscheiden ob ich der richtige Mann für euer Projekt bin.

Eine Reise durch über zwei Jahrzehnte. Aus den ersten Tagen bis heute. 
Ehrlich, ungeschminkt, unverspachtelt und ganz nah dran.

Ein paar Beispiele

Dieses BK 350 Vorderschutzblech sollte ich für einen Heckumbau ändern. Zuerst habe ich ihn längs getrennt, ausgebeult und alle Löcher verschweißt.

Danach habe ich einen 40 mm Blechstreifen eingesetzt und alles komplett durchgeschweißt.

Der fertig verbreiterte Fender. Die Aussparungen der Vorderradgabel habe ich entfernt und die Sicken angeglichen.

Die Schweißnähte und der eingesetzte Blechstreifen sind vollständig ausgeglättet. Als wäre es nie anders gewesen.

Angelehnt an eine Bildvorlage fertigte ich dieses außergewöhnliche Entenschnabelheck aus Stahlblech. 

Der Blick unter die Haube zeigt die ganzen kleinen Zeitfresser. Jedes Bauteil bekam die exakt passende Halterung.

Der Zeitaufwand um sowas herzustellen wird gerne unterschätzt.

Blick von unten fertig verschraubt.

Das Heckteil habe ich für einen 280er V-Rod Umbau aus Stahlblech angefertigt. 

100% Handarbeit. Der Stil ist an die Abdeckung der Airbox angelehnt.

Hier im Rohbau.

Unterseite ist fast fertig.

Unter der Platte ist ein Sensor verbaut.

Den Abschluss bildet die exakt passende Sitzgrundschale.

Tüftelei. Freitragende und Soziustaugliche  3 in 1 Sitzbank für eine Victory. In dem Zustand ist es eine Sitzbank. Den Soziusbereich kann man hochklappen, arretieren und hat dann eine Rückenlehne.

Wird das Soziuspad abgenommen dann ist die gelochte Basisplatte ein Gepäckträger mit Verzurrmöglichkeit. War nicht ganz einfach umzusetzen.

Die Serien Heckteile der Victory "Hammer" sind im Original etwas wuchtig ausgefallen. Ich habe etliche davon gekürzt und umgeschweißt. Bei dieser Ausführung habe ich ca. 65 mm rausgetrennt.

An den Unterseiten wurden Blechstreifen angesetzt und anschließend die Kanten umgefalzt. Nach dem Endschliff verrät nur noch eine minimale Verfärbung im Blech wo die Schweißnähte waren.

Für ein XS 650 Projekt baute ich diesen Basisfender um. Die seitlichen Sicken sollten weg.

Die Seitenflanken trennte ich ab und setzte neu glatte Blechstreifen an.

Nach dem Ausglätten der Schweißnähte wurden zu besseren Stabilität von innen noch Bleche aufgedoppelt und verschweißt.

Das fertige Ergebnis nach dem Endschliff.

Bei dieser deformierten Oldtimer Lampe sollte ich die Farbe dranlassen und erst mal probieren ob ich sie wieder hinbekomme. So trennte ich erst die Halterung raus und brachte diese zurück in die Originalform.

Den Lampentopf so wieder hinzubekommen war nicht ganz einfach. Der Witz ist, daß die Farbbeschichtung tatsächlich die Rückformung überstanden hat, ohne abzuplatzen. Unglaublich.

Ein Oldtimerfreund bat mich dieses BMW Schutzblech umzubauen.

Fertig geschweißt, Naht auspoliert und verschliffen.

Stoye 1 Kotflügel. Dieser hatte einige kleine Dellen, im Seitenblech zwei Schnappbeulen und war verzogen.

Die Dellen sind rückgeformt, das Blech glattgerollt und das Seitenblech wieder gespannt. Bereit für den Lackierer.

Kabel werden heute gerne eingeklebt. Ich mag es nicht.

Ich punkte daher traditionelle Blechfähnchen an.

Handgedengelter Fender aus einem Stück ohne Schweißen. Gebaut in einer Zeit als es noch keine passenden Fender im passenden Radius für jede Radröße gab.

Heckteil mit handgefertigtem Fender. Stelle ich bis heute selber her wenn kein passender Rohlig zu bekommen ist.

Handgemachter Heckfender. Den fertigte ich Anfang 2000 für eine VT 600 Shadow.

Vom graden Blechstreifen bis zum runden Fender sind viele Arbeitsgänge notwendig.

Der fertige Fender ist mit einem 8er Rundeisen eingefasst.

Spass muss sein.

Diesen Heckfender fertigte ich für ein Custombike mit 300er Reifen. Er ist mit einem 8er Rundeisen eingefasst.

Das ist eine Anfertigung für ein anderes Custombike mit 200er Reifen. Auch mit Rundeisen eingefasst.

Ein paar Nahaufnahmen. XS 650 Neuaufbau im Detail. Den Tank habe ich umgeschweißt und neu getunnelt. 

Der Behälter ist aus Stahlblech gefertigt und beherbergt die Elektrik.

Selbst unscheinbare Teile wie Rastenhalterungen verschlingen gerne reichlich Zeit. 

Edelstahlkrümmer stelle ich fast immer selbst her und schleife diese bis K400. Den Rest macht der Polierer.

Bilder sagen mehr als Worte. Ab hier ohne Kommentar.